Skip to main content

Die Folgeschäden des Rauchens

Welche Auswirkungen hat Rauchen auf die Gesundheit?
Was passiert eigentlich, wenn man raucht?
Und welche Wirkung haben die Stoffe einer Zigarette?


Welche Inhaltsstoffe hat eine Zigarette?

Damit die Zigarette den Rauchenden auch gut schmeckt, sind zig verschiedene Inhaltsstoffe enthalten. Und auch wenn man es nicht sofort herausschmeckt, sind doch so bekannte Aroma- und Geschmacksstoffe darin enthalten wie Kakao oder Lakritz. Weniger appetitlich klingen da schon die ebenfalls in Zigaretten enthaltenen Füll-, Klebe-, Haft-, Binde- und Verdickungsmittel sowie Farbstoffe. Auch sie nehmen Raucherinnen und Raucher mit jedem Zug in ihre Körper auf.

Der Inhaltsstoff jeder einzelnen Marke kann unter www.bmelv.de, der Homepage des Gesundheitsministeriums, nachgesehen werden.

Beim Verbrennen dieser Stoffe mit dem Tabak, der das Nikotin enthält, entstehen weitere chemische Verbindungen. Aber was machen diese?

Weshalb werde ich abhängig?

Für das Nikotin hat der Mensch eigene Rezeptoren, das heißt „Andockstellen“ im Körper die dann die Wirkung auslösen: der Blutdruck und der Puls steigen, die Aufmerksamkeit wird zunächst gesteigert, die Hauttemperatur sinkt weil sich die kleinen Blutgefäße zusammenziehen. Es kann aber auch zu Übelkeit, Zittern und Nervosität führen, wenn man zu viel davon abbekommt.

Ein Problem dabei ist die Abhängigkeit, die der Körper nach kurzer Zeit entwickelt: der Körper stellt sich drauf ein und „fordert“ dann Nikotin – manche Spezialisten halten das Suchtpotential vergleichbar mit dem des Heroins! Das erklärt auch, warum das Aufhören dann so schwer sein kann.

Folgeschäden: Wie schädlich ist rauchen?

Die Folgeschäden des Rauchens sind erheblich und gehen weit über den einfachen Husten hinaus. Das Rauchen schädigt den Körper auf vielfache Art. Junge Raucherinnen und Raucher aber denken selten, dass das auch für sie gilt, sie glauben, das betrifft nur „die Alten“. Und legen mit der nächsten Zigarette einen weiteren traurigen Grundstein zu ihrem Schicksal …

Geschädigte Lunge als Folgeschaden des Rauchens

Das Nikotin hinterlässt in der Wirkung mit den entstehenden Giftstoffen auch Schäden: der Rauch reizt die Bronchien und löst dort eine Entzündung aus. Die Flimmerhärchen sterben ab und die Lunge kann sich nicht mehr von Schmutz und Bakterien befreien. Der Hustenreiz wird ausgelöst, um die Bronchien frei zu halten. Ein Folgeschaden des Rauchens ist eine so genannte chronische Bronchitis. Sie äußert sich untere anderem mit Husten. Das Rauchen zerstört die Lungenstruktur, diese wird sogar „zerfressen“. Das ist ein bleibender Folgeschaden. Zwar tritt er erst nach einigen Jahren des Rauchens ein, bleibt aber ein Leben lang.

Geschwächtes Immunsystem als Folgeschaden des Rauchens

Das Immunsystem wird geschwächt, der Körper kann sich schlechter gegen „Eindringlinge“ wehren. So kommt es z.B. zu Lungenentzündungen.
Es entstehen noch weitere Schäden: Zellen werden so in ihrem Erbgut geschädigt, so dass sie „bösartig“ und somit zu Krebszellen werden können. Nicht nur in der Lunge, auch in anderen Organen!

Verkalkte Arterien als Folgeschaden des Rauchens

Rachen lässt die Arterien verkalken, so kommt es zu Schlaganfällen, Herzinfarkten und Durchblutungsstörungen (z.B. das bekannte „Raucherbein“). In den Venen können Thrombosen entstehen und daraus tödliche Lungenembolien.

Folgeschäden beim Rauchen in Schwangerschaft

Studien belegen zweifelsfrei, dass rauchende Schwangere nicht nur sich selbst gefährden, sondern auch bei ihren Kindern viel riskieren, nämlich Untergewicht bei der Geburt, ein höheres Risiko an Erkrankungen wie einem Asthma, einer Bronchitis und die Entstehung einer Zuckererkrankung (Diabetes).

Rauchen mindert nachweislich die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen.

Schlechtes Hautbild als Folgeschaden des Rauchens

Die Haut verschlechtert sich, man sieht das Rauchen Menschen über 30 meist schon an.

Du willst deine Sucht überwinden? Hier findest du Hilfe!